Gutachten über Steiner, Richard

Dieses Gutachten basiert auf dem Verfahren „Förderdiagnose nach Bettinger/Ledl“ - Version 1.0 - Registriert auf Thomas Bettinger, Sonderschullehrer, SPZ 3 Paulusgasse 9-11.

Es beinhaltet: 

Anlaß der Beobachtung

Schwierigkeiten und Auffälligkeiten in der Schuleingangsphase
Verhalten
Planung spezieller Fördermaßnahmen

Anamnese

Daten zur schulischen Laufbahn, zur gesundheitlichen, ökonomischen und sozialen Situation:

  • Name: Steiner, Richard
  • Geburtsdatum: 01.04.91
  • Geschlecht: männlich

Soziales

  • Kindergartenbesuch, 2 Jahre
  • Zahl der Geschwister: 2
  • Kontakt der Erziehungsberechtigten zur Schule: Vater ist bemüht und hält Kontakt zu den Lehrern.
  • Sonstiges Außerschulisches: Ist mit Vater in die städtische Herberge für Obdachlose gezogen.

Schullaufbahn

  • 1997 / 1998 - Jahr der Schulpflicht: 1 - Klasse: VSK
  • 1998 / 1999 - Jahr der Schulpflicht: 2 - Klasse: 1b
  • Derzeit besuchte Schule: VS 3 Hainburger Str. 40
  • Zuständiges Sonderpädagogisches Zentrum: SPZ 3 Paulusgasse 9-11

Sprache

      Muttersprache: deutsch

Entwicklungsstand und schulische Leistungen

    Wirkt noch kleinkindhaft und sehr unkonzentriert.

Gutachten von Personen, die das Kind pädagogisch betreut haben

    Gutachten der Lehrerin der Vorschulklasse - Beilage 2

Betreuung durch:

  • Sozial-therapeutisches Institut
  • Jugendamt

Überprüfung nach dem Prüfverfahren "Kurzüberprüfung"

Das informelle Prüfverfahren "Kurzüberprüfung" wurde gewählt, um einen schnellen Überblick über die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes zu gewinnen. Die Auswertung dieses Screeningverfahrens erfolgt unter qualitativen Gesichtspunkten. Die Überprüfung ergab folgendes:

Motorik

Bereich Grobmotorik:
Richard kann auf dem rechten Bein vorwärts hüpfen. Richard kann auf dem linken Bein vorwärts hüpfen. Er zeigt beim Hüpfen auf einem Bein keine Unsicherheiten. Richard wirkt allgemein geschickt.
Zusätzliche Beobachtungen
Richard ist ein begeisterter und begabter Turner.

Bereich Feinmotorik:
Durchfahren einer Strecke mit einem Stift (ohne die begrenzenden Linien zu berühren): Richard überschreitet die Linie. Er schreibt mit der linken Hand. Richard zeigt beim Schreiben keine Verkrampfungen im Hand-Armbereich. Er zeigt beim Schreiben keine Verkrampfungen im Gesichtsbereich. Seine Bleistifthaltung ist geschickt. Seine Bleistifthaltung ist locker. Feinmotorische Koordination: Richard kann sich selbständig an- und ausziehen.
Zusätzliche Beobachtungen
Mit den Worten "Das ist schiach!" zerknüllt Richard sein eben fertiggestelltes Blatt. Richard hilft anderen Kindern beim Anziehen.

Bereich Handlungsplanung und Handlungssteuerung:
Richard kann die linke und rechte Hand nicht zeigen und unterscheiden.
Entwicklungsüberprüfung - Graphische Differenzierung: Die Zeichnung von Richard mit dem Thema "Zeichne einen Mann oder eine Frau!" zeigt folgende Details: Kopf, Hals, "Faden"-Arme, "Faden"-Beine, Rumpf.
Zusätzliche Beobachtungen
Obwohl das Bild sehr hübsch geworden ist, zerknüllt Richard sein eben fertiggestelltes Blatt.

Wahrnehmung

Bereich Visuelle Wahrnehmung:
Zuordnen von Größen: Richard kann den kleinsten und größten Ball richtig zuordnen. Erkennen von Farben: Er erkennt alle Farben. Formwiedergabe: Richtig erfaßt: Gestalt 1. Nicht richtig erfaßt: Gestalt 2, Gestalt 3. Formauffassung: Richtig erkannt: Tisch, Pfeil. Nicht richtig erkannt: Mond. Formenkonstanz und Figur-Grund-Wahrnehmung: Richard kann von sechs Kreisen zwei nachfahren.

Bereich Auditive Wahrnehmung:
Richard hat mit keinem der Wortpaare Schwierigkeiten.
Zusätzliche Beobachtungen
Richard ist begeistert bei der Sache und spielt das "Spiel" noch lange mit dem Lehrer weiter. Dabei kann er auch lange und schwierige Wörter problemlos unterscheiden.

Bereich Taktil-kinästhetische Wahrnehmung:
Richard kann einen vorher gesehenen Gegenstand unter anderen Gegenständen mit Hilfe des Tastsinns identifizieren.

Bereich Gleichgewichtswahrnehmung:
Richard kann auf dem rechten Bein stehen. Richard kann auf dem linken Bein stehen. Er zeigt beim Stehen auf einem Bein keine Unsicherheiten. Richard kann zügig rückwärts gehen.

Bereich Mnestische Funktionen (Aufmerksamkeit und Konzentration):
Richard wirkt nicht aufmerksam und konzentriert. Er läßt sich leicht ablenken.
Zusätzliche Beobachtungen
Es ist ihm nur schwer möglich, Arbeiten alleine bis zum Ende durchzuführen.

Sprache

Richard wirkt sprechfreudig und aufgeschlossen. Er spricht nicht in ganzen Sätzen. Richard kann alle Laute richtig bilden. Richard verwechselt keine Laute. Er kann Gegenstände benennen und beschreiben. Richard verfügt über einen ausreichenden Wortschatz. Er spricht nicht grammatikalisch richtig. Richard spricht nicht klar und gut artikuliert. Er versteht einfache Anweisungen.

Kognition

Richard kann einfache Sätze nachsprechen. Er kann vier Zahlen richtig nachsprechen. Richard kann sich nicht mehrere Arbeitsaufträge merken und in der richtigen Reihenfolge ausführen. Er kann Verse oder Lieder auswendig. Richard kann eine Bildgeschichte nicht in richtige Reihenfolge bringen. Zuordnendes Zählen: Er kann stockend bis 10 zählen. Richard erfaßt Menge 3 simultan.

Sozial-Emotionales

Psychische Verfassung
Richard ist unruhig/nervös, unbeherrscht, freundlich, traurig, aktiv/lebendig, unsicher.
Sozialverhalten
Richard macht allgemein einen kontaktfreudigen Eindruck. Richard zeigt keine Kontaktangst. Er zeigt Distanzlosigkeit. Richard kann sich nicht ein- und unterordnen. Er schließt erste Freundschaften. Er schätzt sein Können nicht richtig ein. Richard kann keine Verantwortung übernehmen.
Arbeitsverhalten
Richard macht keinen selbständigen Eindruck. Er ist meist am Unterrichtsgeschehen interessiert.
Zusätzliche Beobachtungen
Richard braucht sehr viel Zuwendung, um positive Leistungen zu erbringen. Wenn er allein arbeitet, wirkt er sehr unsicher. Sobald eine fremde Person ins Klassenzimmer kommt, wird diese von Richard sofort umarmt und in Beschlag genommen.

Diese Überprüfung wurde durchgeführt von Thomas Bettinger, Sonderschullehrer, SPZ 3 Paulusgasse 9-11, am 03.11.98. Richard war zum Zeitpunkt der Überprüfung 7 Jahre und 7 Monate alt.

Diskussion und Interpretation der Ergebnisse

In folgenden Bereichen liegt eine auffällige Begabung vor:

Motorik

  • Grobmotorik

     

    Wahrnehmung

  • Auditive Wahrnehmung
  • Gleichgewichtswahrnehmung

     

    In folgenden Bereichen ist derzeit keine Förderung erforderlich:

    Motorik

  • Feinmotorik

     

    Wahrnehmung

  • Taktil-kinästhetische Wahrnehmung

     

    In folgenden Bereichen sollte eine Förderung erfolgen:

    Wahrnehmung

  • Visuelle Wahrnehmung
  • Mnestische Funktionen (Aufmerksamkeit und Konzentration)

 Sozial-Emotionales

In folgenden Bereichen sind weitere Beobachtungen erforderlich:

Motorik

  • Handlungsplanung und Handlungssteuerung

Sprache
Kognition

Interpretation der Ergebnisse der Beobachtung

Richards Probleme mit der Konzentration und im Verhalten sind wahrscheinlich auf die familiären Verhältnisse zurückzuführen. Richard ist erst kürzlich mit seinem Vater in das Obdachlosenasyl gezogen und wohnt dort in sehr beengten Verhältnissen. Der Vater ist aber sehr bemüht und hält engen Kontakt zu den Lehrern. Zur Mutter besteht kein Kontakt mehr, worunter Richard sehr leidet.
Weitere Beobachtungen sind erforderlich.

Empfohlene Fördermaßnahmen

Kapitel mit Fördermaßnahmen auf der CD-ROM "Kinder beobachten und fördern" von Ledl / Bettinger (Wien 1997):

Empfohlene Interventionen

  • Sprachheillehrer
  • Beratungslehrer
  • Schulpsychologische Untersuchung
  • Förderunterricht
  • Schulärztliche Untersuchung

Weitere geplante Fördermaßnahmen

    Zur Förderung des Selbstwertgefühls wird wegen der besonderen Begabung im motorischen Bereich der Besuch eines Sportvereins angeraten. Der Kontakt zur Sozialarbeiterin ist aufrechtzuerhalten. Im Förderunterricht sollte verstärkt auf Richards Probleme im Bereich der visuellen Wahrnehmung eingegangen werden. Der sozial-emotionale Bereich wird weiterhin im Klassenverband durch soziale Interaktionsspiele gefördert.

© Bettinger / Ledl, Wien 1998