… der CD-ROM Kinder beobachten und fördern:
Info
Geleitwort
Vorwort
1. Kinder beobachten - von der Alltagswahrnehmung zur systematischen Beobachtung
- 1.1 Beobachtung als pädagogischer Auftrag
- 1.2 Wie lassen sich Beobachtungen systematisieren?
- 1.2.1 Wozu beobachten? (Zielfrage)
- 1.2.2 Wie beobachten? (Methodenfrage)
- 1.2.3 Was beobachten? (Inhaltsfrage)
- 1.2.4 Wie können Beobachtungsergebnisse schriftlich fixiert werden? (Ökonomiefrage)
- 1.2.4.1 Schülerbeobachtung in Form von "Lernfortschrittskarteien"
- 1.2.4.2 Schülerbeobachtung in Form von Klassenbögen
- 1.2.4.3 Schülerbeobachtung in Form von individuellen Beobachtungs- und Diagnosebögen
- 1.2.5 Wie können Beobachtungsergebnisse in Fördermaßnahmen umgesetzt werden? (Auswertungs- und Umsetzungsfrage)
- 1.3 Ein Beispiel für eine systematische Beobachtung: Schriftliches Beobachtungsprotokoll "Daniel"
- 1.3.1 Beobachtungsprotokoll "Daniel"
- 1.3.2 Daniel aus der Sicht seiner beiden Lehrerinnen
2. Von der Beobachtung zur Diagnose
- 2.1 Beobachtung als Grundlage einer "Prozeßdiagnostik"
- 2.2 Verlaufs- und Entscheidungsschema einer sonderpädagogischen Förderdiagnostik
3. Die Begriffe "sonderpädagogischer Förderbedarf" und "besondere Lern- und Erziehungsbedürfnisse"
- 3.1 Von der Sonderschulbedürftigkeit zum sonderpädagogischen Förderbedarf
- 3.2 Zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
- 3.3 Sonderpädagogischer Förderbedarf und besondere Lern- und Erziehungsbedürfnisse
- 3.4 Ein Musterbogen zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
4. Ein diagnostisches Ordnungsschema zur Feststellung von "besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen" bzw. von "sonderpädagogischem Förderbedarf"
- 4.1 Motorischer Bereich
- 4.1.1 Grobmotorik
- 4.1.2 Feinmotorik
- 4.1.3 Handlungsplanung und Handlungssteuerung
- 4.1.3.1 Körperschema
- 4.1.3.2 Lateralität
- 4.1.3.3 Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit
- 4.2 Wahrnehmungsbereich
- 4.2.1 Visuelle Wahrnehmung
- 4.2.2 Auditive Wahrnehmung
- 4.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
- 4.2.4 Gleichgewichtswahrnehmung
- 4.2.5 Mnestische Funktionen (Aufmerksamkeit und Konzentration)
- 4.3 Sprachlicher Bereich
- 4.3.1 Gesprächsbereitschaft
- 4.3.2 Anweisungsverständnis
- 4.3.3 Sprachfähigkeit (Artikulation, Lautbildung, Wortschatz, Satzbildung, Grammatik)
- 4.3.4 Sprachgedächtnis
- 4.3.5 Auffälligkeiten in der Sprache
- 4.4 Kognitiver Bereich
- 4.4.1 Gedächtnis
- 4.4.1.1 Kurzzeitgedächtnis
- 4.4.1.2 Langzeitgedächtnis
- 4.4.2 Denken
- 4.4.2.1 Produktives Denken
- 4.4.2.2 Rechnerisches Denken
- 4.4.1 Gedächtnis
- 4.5 Sozial-emotionaler Bereich
- 4.5.1 Emotionale Stabilität (psychische Verfassung, Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl)
- 4.5.2 Sozialverhalten (Kontaktverhalten, Kooperationsverhalten, Konfliktverhalten, Selbstkontrolle, Regelbewußtsein)
- 4.5.3 Lern- und Arbeitsverhalten (Lernbereitschaft, Arbeitshaltung, Selbständigkeit)
5. Zur Diagnose von Teilleistungsschwächen
- 5.1 Das Konzept der Teilleistungen und Teilleistungsschwächen
- 5.2 Die einzelnen Teilleistungen im Überblick
- 5.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen
- 5.3.1 Fragenkatalog zur Selbsthilfe
- 5.3.2 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen im Vorschulalter (nach Sedlak/Sindelar 1987)
- 5.3.3 Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen bei Schulkindern (nach Sindelar 1992)
- 5.4 Förderung bei Teilleistungsschwächen
6. Beobachtungs- und Diagnosebögen
- 6.1 Beobachtungsbogen "Kurzüberprüfung zur Schuleinschreibung"
- 6.2 Beobachtungsbogen zum Schuleingangsbereich
- 6.2.1 Motorischer Bereich
- 6.2.2 Wahrnehmungsbereich
- 6.2.3 Sprachlicher Bereich
- 6.2.4 Kognitiver Bereich
- 6.2.5 Sozial-emotionaler Bereich
- 6.3 Diagnosebogen "Lesen"
- 6.4 Diagnosebogen "Rechtschreiben"
- 6.5 Diagnosebogen "Schreiben"
- 6.5.1 Beobachtungsbogen: Schreibvorübungen als Grundleistungen für das Schreibenlernen (Überprüfung der basalen Leistungen bei der Bewegungsführung)
- 6.5.2 Auffälligkeiten in der Schreibmotorik. Das Graphomotorikgitter nach Seyfried
- 6.5.3 Schreibschwierigkeiten und graphmotorische Störungen am Beispiel "verkrampftes Schreiben" und "ausfahrende Schrift" (nach Naville 1987)
- 6.5.4 Diagnosebogen "Schreiben" nach dem Konzept der Teilleistungsschwächen (Zeman/König 1986)
- 6.6 Diagnosebogen "Rechnen"
7. Standardisierte Verfahren zur Feststellung von Förderbedarf
- 7.1 Die Einschulung als Entscheidungsproblem (Einschulungstests)
- 7.1.1 Schulreifetests im Überblick
- 7.1.2 Fördermaterial speziell zur "Schulreife-Entwicklungshilfe"
- 7.2 Überprüfung der intellektuellen Leistungsfähigkeit (Intelligenztests)
- 7.3 Diagnose von Lesestörungen, Rechtschreibschwächen und Rechenschwächen
- 7.3.1 Diagnose von Lesestörungen
- 7.3.2 Diagnose von Rechtschreibschwächen
- 7.3.3 Diagnose von Rechenschwächen
- 7.4 Ist das Kind umfassend lernbehindert?
- 7.5 Wo steht das Kind in seiner Entwicklung? (Entwicklungsprüfverfahren)
- 7.6 Zur Diagnose des Sprachstatus
- 7.7 Konzentrationsschwäche als Ursache für Mißerfolg (Konzentrationstests)
- 7.8 Das Kind hat motorische Auffälligkeiten (motorische Tests)
- 7.8.1 Motorische Tests (motometrische Verfahren)
- 7.8.2 Motorische Tests, die spezielle motorische Fertigkeiten überprüfen
- 7.8.2.1 Überprüfung der Visuomotorik (Feinmotorik)
- 7.8.2.2 Überprüfung des Körperschemas
- 7.8.2.3 Überprüfung der Handgeschicklichkeit
- 7.8.2.4 Überprüfung des Gleichgewichtes
- 7.8.3 Sensomotorisches Entwicklungsgitter am Beispiel "Körperkontrolle" und "Handgeschick"
- 7.8.4 Motoskopische Verfahren zur Motoriküberprüfung (TKT und Checklisten)
- 7.8.5 Überblick über motometrische uns motoskopische Verfahren mit Hinweisen zur Überprüfung einzelner motorischer Funktionen
- 7.9 Das Kind hat soziale bzw. affektiv-emotionale Probleme (Diagnostik sozialer und emotionaler Merkmale)
8. Spezielle Fördermaßnahmen bei Kindern mit "besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen" bzw. von "sonderpädagogischem Förderbedarf"
- 8.1 Fördermaßnahmen im Bereich Motorik
- 8.1.1 Grobmotorik
- 8.1.2 Feinmotorik
- 8.1.2.1 Hand-Finger-Geschicklichkeit
- 8.1.2.2 Visuomotorische Koordination (Feinmotorik)
- 8.1.3 Handlungsplanung und Handlungssteuerung
- 8.1.3.1 Körperschema, Raumorientierung und Raumwahrnehmung
- 8.1.3.2 Lateralität, bilaterale Koordination und Überkreuzen der Körpermittellinie
- 8.1.3.3 Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit
- 8.2 Fördermaßnahmen im Bereich Wahrnehmung
- 8.2.1 Visuelle Wahrnehmung
- 8.2.2 Auditive Wahrnehmung
- 8.2.3 Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
- 8.2.4 Gleichgewichtswahrnehmung
- 8.2.5 Mnestische Funktionen (Aufmerksamkeit und Konzentration)
- 8.3 Fördermaßnahmen im Bereich Sprache
- 8.4 Fördermaßnahmen im Bereich Kognition
- 8.4.1 Fördermaßnahmen zum Gedächtnis (Kurz- und Langzeitgedächtnis)
- 8.4.2 Fördermaßnahmen zum produktiven und rechnerischen Denken
- 8.5 Fördermaßnahmen im Bereich Sozial-Emotionales
9. Das sonderpädagogische Gutachten
- 9.1 Aufgabe und Funktion des sonderpädagogischen Gutachtens
- 9.2 Eine Strukturierungshilfe für sonderpädagogische Gutachten
- 9.3 "Förderdiagnose" - Ein Computerprogramm zur Erstellung von Fördergutachten mit individuellen Fördervorschlägen
10. Exemplarische Beispiele von "Förderplänen"
11. Förderprogramme und Fördermaterialien im Überblick
- 11.1 Förderprogramme und Fördermaterialien zu den Bereichen: Motorik, Wahrnehmung (visuelle, auditive, taktile), Sprache, Kognition, Konzentration, sozial-emotionaler Bereich
- 11.2 Fördermaterialien zu den Bereichen: Lesen, Rechtschreiben, Rechnen und Schreiben
- 11.2.1 Lesen
- 11.2.2 Rechtschreiben
- 11.2.3 Rechen
- 11.2.4 Schreiben
12. Literaturverzeichnis
- Software für Diagnose - und Fördermaterialien
13. Stichwortverzeichnis
Arbeitsblätter
- Liste der Arbeitsblätter für Kapitel 8.1.2.1 (Feinmotorik / Hand-Finger-Geschicklichkeit)
- Liste der Arbeitsblätter für Kapitel 8.1.2.2 (Visuomotorische Koordination (Feinmotorik))
- Liste der Arbeitsblätter für Kapitel 8.1.3.1 (Körperschema, Raumorientierung und Raumwahrnehmung)
- Liste der Arbeitsblätter für Kapitel 8.2.1 (Visuelle Wahrnehmung)
- Liste der Arbeitsblätter für Kapitel 8.2.2 (Auditive Wahrnehmung)
- Liste der Arbeitsblätter für Kapitel 8.3 (Sprache)
- Liste der Arbeitsblätter für Kapitel 8.4.2 (Produktives Denken)
Übungen
- Übungen zur Grobmotorik
- Übungen zur Hand-Finger-Geschicklichkeit
- Übungen zur visuomotorischen Koordination (Feinmotorik)
- Übungen zum Körperschema, zur Raumorientierung und Raumwahrnehmung
- Übungen zur bilateralen Koordination und zum Überkreuzen der Mittellinie
- Übungen (Motorische Überaktivität bzw. Gehemmtheit)
- Übungen, Fördermaterialien und Förderprogramme zu den einzelnen Dimensionen der visuellen Wahrnehmung
- Sprachunspezifische Übungen zur auditiven Wahrnehmungsförderung
- Übungen zur taktil-kinästhetischen Wahrnehmung
- Übungen zur Gleichgewichtswahrnehmung
- Übungen zum Gedächtnistraining
Interaktionsspiele